Beatbox (Babeli)

Wer ist Babeli? / Who is Babeli?

Robin Gelindo Calderolla auch bekannt als Babeli ist zweifacher deutscher und amtierender Europameister im Beatboxen. Beatboxen ist die Kunst, Musik mit dem Mund live zu komponieren. Es kann aber auch Menschen zum Tanzen bringen, alles was in den Rahmen passt. Babeli war erst 14 als er mit dem Beatboxen anfing. 5 Jahre später nahm er erstmalig an den Deutschen Beatbox Meisterschaften in Berlin teil und konnte die gesamte Konkurrenz hinter sich lassen. Bei der folgenden Meisterschaft (Dezember 2012) konnte er den Titel locker behaupten und ist nun zweifacher deutscher Meister im Beatboxen. Viele seiner delikaten, elektronischen Sounds sind eine echte Neuheit in der Beatboxszene. Mit seinen Minimal-, Dubstep-, Elektro- und Drum & Bass-Klängen überzeugt er jede Altersgruppe und Publikumsgröße. Gastauftritte für u.a. Cindy aus Marzahn, Kaya Yanar, Orange und Bauchklang sind ein kleiner Teil einer jungen aber großartigen Karriere.

„Babeli ersetzt mit dem, was er ins Mikrofon flüstert, poltert und prahlt, ganze Klangapparate. Er forciert treibende Takte, hechelt herrliche Hörbilder und dynamisiert gewaltige Kraftakte. Nonverbal und aussagefrei, aber voller Wirkung.“ -Dresdner Kulturmagazin 2014